
Verfasst von Akansel Cengiz
Veröffentlicht am 30.11.2023
04 | Markdown...MDX...Markdoc ?
Interessanter Einblick in die Welt des Blog schreibens.
3 Minuten Lesezeit
Vorwort
Vor Astro wusste ich schon, was ein Blog ist, aber ich hätte nicht gedacht das Blogs heute so omnipräsent sind. Ja, man hört und liest von Mode Bloggern, Food Bloggern oder Tech Bloggern. Früher kannte ich sie noch als Online Tagebücher (Ist schon lange her 😂). Je mehr ich mich aber mit der Blog Bearbeitung beschäftigt habe, umso mehr verstand ich das Blogs heutzutage kaum noch wegzudenken sind.
Kleine Beispiele sind Chefkoch ↗️ oder Medium ↗️ etc. . Die Seiten sind auch fast immer gleich aufgebaut. Erst kommt der Header/Hero dann der Main danach die Tags und dann die Empfehlung für andere Seiten und vielleicht noch ein Comment Bereich. Dass es aber eine eigene Markup Sprache nutzt, wusste ich auch nicht.
Warum hast du das Blog Styling aus dem Video nicht übernommen?
Es war einfach und gut, aber für den weiteren Ausbau meiner Page fehlte mir das gewisse Etwas. Ich brauchte etwas Moderneres und schön gestaltetes. Darum habe ich nach besseren Alternativen gesucht und gefunden. Ich habe hier viel mit Hover Effekten, Scale-In/Out oder Zoom-In/Out herumexperimentiert. Am Ende habe ich nur den Hover Effekt übernommen.
Was ist nun der Unterschied zwischen Markdown, MDX und Markdoc?
Sie haben eine Sache schon mal gemeinsam. Sie sind alle Markup Sprachen, die für die Erstellung von strukturierten Textdokumenten verwendet werden.
Mein Fazit
Bin echt positiv überrascht, wie sehr mir das Blog schreiben Spaß macht. Ich werde das auf jeden Fall beibehalten und weiter ausbauen. Es macht mir ungeheuren Spaß, meinen Learning-Path mit all seinen Höhen und Tiefen in Blog-Posts festzuhalten und mit euch teilen zu können.